Reit- und Fahrverein St. Landelin e.V. Altdorf.

Im September 1955 hatte die  Reitergruppe Altdorf / Ettenheim ihr erstes öffentliches Auftreten, damals noch dem Reitverein Kenzingen zugehörig.

Das erste pferdesportliche Ereignis in Altdorf begann mit einem Geländeritt, dessen Streckenführung durch das Altdorfer Ried verlief. Nachmittags zog, angeführt von der Altdorfer Musikkapelle, ein stattlicher Reiterzug zum Turnierplatz westlich der B3 auf den „süßen Matten“.

Ein zweites Turnier im September 1956, war bereits über zwei Tage verteilt.

Im Dezember 1956 wurde dann im Gasthaus Kranz in Altdorf der Reit- und Fahrverein St. Landelin gegründet. Der Verein gab sich den Namen des irisch-schottischen Glaubensboten Landelin, der um das Jahr 640 in Altdorf lebte, dann in die Einsiedelei, dem jetzigen Ettenheimmünster zog Landelin wird nachgerühmt, dass der ein großer Tierfreund gewesen sei, zu dem alle Tiere des Waldes zutraulich und zahm waren.

Heute zählen wir 190 Mitglieder davon 74 Jugendliche und 61 aktive Erwachsene. Die Förderung der Reiterjugend hat in unserem Verein die höchste Priorität.

Wir legen viel Wert auf Beständigkeit und Wandel im Sinne der Zeit. Ständige Verbesserungsprozesse erhalten den hohen Qualitätsstandard moderner Trainingsbedingungen vor allem im Sinne der Pferdegesundheit.

Als nächstes planen wir einen Roundpen auf unserer Anlage.

Unsere Mitglieder werden aktiv in die Prozesse eingebunden und gestalten den Vereinsalltag mit. Mitgliederbefragungen und ständiger Austausch vor Ort bildet die Grundlage unserer Vorstandsarbeit.

20 Arbeitsstunden sind wohl an die aktive Mitgliedschaft gekoppelt; mit großer Freude blicken wir auf eine sehr hohe Identifikation und Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder beim Erreichen gemeinsamer Vereinsziele.

Die Reiterjugend setzt sich mit bemerkenswerter Eigendynamik ein.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihren Besuch im Reit- und Fahrverein St. Landelin e.V. Altdorf.

Hier gehts zu unserer Vereinschronik