Reitunterricht

Pferde haben immer schon eine große Faszination auf Menschen jedes Alters ausgeübt. Die Beschäftigung mit dem Pferd – sei es vom Boden oder vom Sattel– begeistert viele. Zum Reiten lernen sind zunächst keine besonderen Begabungen oder Fähigkeiten notwendig. Das heißt, jeder kann reiten lernen.

Beim Reiten tritt der Mensch in Kontakt mit einem großen, starken und schnellen Tier und wird durch scheinbar unsichtbare Hilfen mit ihm zu einer harmonischen Einheit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob man mit sportlichem Ehrgeiz an den Reitsport herangeht und auf Turnieren den direkten Leistungsvergleich mit anderen sucht, oder ob man eher breitensportlich im gemeinsamen Ausreiten Motivation und Erholung findet. Was auch immer das persönliche Ziel ist, der Weg ist zunächst einmal das Erlernen der reiterlichen Grundfertigkeiten.

Welche Ausrüstung benötige ich?

Für die ersten Stunden reichen ein Reithelm, eine enganliegende Hose und feste Schuhe aus. Am besten sind mindestens knöchelhohe Schuhe mit durchgehender Sohle und kleinem Absatz. Stiefel oder Stiefeletten mit Chaps sind danach eine sinnvolle Investition, weil sie dem Fuß guten Schutz und Stabilität bieten. Die Hose sollte enganliegen und keine Falten werfen. Nähte an den Innenseiten können leicht zu schmerzhaften Scheuerstellen führen. Keine Kompromisse sollten beim Kopfschutz gemacht werden. Fahrradhelme sind zum Reiten ungeeignet. Manchmal kann man in der Reitschule einen Reithelm ausleihen oder sich beim Kauf beraten lassen. Ob gekauft oder geliehen – nur ein gutsitzender und passend verschnallter Helm kann den Kopf schützen.

Reiten – ein Hobby für jedes Alter

Der Pferdesport lässt sich in der Gruppe, in der Familie oder auch alleine ausüben. Seine Durchführung ist ganzjährig möglich, drinnen wie draußen in der freien Natur. Ob jung oder alt, Reiten bietet sich für fast jedes Lebensalter an. Trotzdem gibt es wichtige Unterschiede zwischen dem Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In unserem Reitverein wird auf die Bedürfnisse der Zielgruppe Rücksicht genommen und der Unterricht daran angepasst.

• Reiten lernen für Kinder ( Karin Kappel) ACHTUNG Übungsgelände befindet sich in Rust
  • Reiten für Fortgeschrittene

Hier gehts zu weiteren Infos